Was ist Coaching und wie geht das?


Coaching - Eine intensive Maßnahme für Einzelpersonen und Teams

Coaching ist eine intensive Entwicklungsmaßnahme mit starker Veränderungsenergie für Einzelpersonen und Teams. Es ist ein strukturiertes und methodisch geleitetes Vorgehen, das die zu einem Problem führenden Zusammenhänge und Verhaltensmuster sichtbar macht. Coaching eröffnet prozessbegleitend individuelle, lösungsorientierte Handlungsoptionen und bietet hilfreiche Interventionen bei der Umsetzung in die Praxis.

Ein Prozess in einzelnen Phasen

Coaching ist ein Prozess, den ich in einzelne Phasen unterteile:

Video über meine Arbeit als Coach mit praktischen Beispielen aus dem Bereich Führung und Burnout-Prävention

1. Standortbestimmung:

Wo bin ich? Was kann ich? Womit bin ich zufrieden und womit unzufrieden?

2. Analyse:

Wie bin ich hierher gekommen? Was habe ich zur aktuellen Situation beigetragen? Wer oder was hat mich beeinflusst?

3. Ziele: 

Wo will ich hin? Was will ich erreichen? 

4. Umsetzung:

Wie mache ich mich auf den Weg? Welche Strategie wähle ich? Welche Kompetenzen kann ich nutzen? Welche Verbündete kann ich für mich gewinnen? Wie erreiche ich meine Ziele? Welche Wege stehen mir zur Verfügung?

5. Erfolg und Kontrolle:

Woran erkenne ich meinen Erfolg? Wie kann ich das Ergebnis messbar machen?  Wie belohne ich mich bei der Zielerreichung?