Kommunikation und Gesprächsführung

Immer und überall wird miteinander kommuniziert. Beruflich und privat verbingen wir täglich viele Stunden im Kontakt mit anderen Menschen. Jedoch nicht immer gelingt es, dass alle Beteiligten nach dem Gespräch zufrieden sind. Unklarheiten bleiben, Aussagen werden missverstanden, Feedback wirkt beleidigend oder das Gegenüber hört nicht aufmerksam zu.

Ihr Anliegen im Unternehmen?
- Sie wollen die Kommunikation im Unternehmen optimieren?
- Sie wollen eine wertschätzendere Grundhaltung im täglichen Miteinander erreichen?
- Sie wollen Verhaltensspielregeln und konkrete Aktivitäten im Bereich Kommunikation vereinbaren?
- Ihnen ist wichtig, dass in Gesprächen aktives Zuhören selbstverständlich ist?
- Sie wollen eine konstruktive Feedbackkultur im Unternehmen fördern?
- Sie wollen Kommunikationsfallen kennen, um diesen gezielt begegnen zu können?

Ihre Möglichkeiten für unsere Zusammenarbeit
Ihre oben genannten Anliegen können durch drei meiner Angebote unterstützt werden:

1. Schulung zu Kommunikationstechniken: Ein firmeninterenes Seminar mit MitarbeiterInnen aus unterschiedlichen Abteilungen, um die individuelle Kommunikationskompetenz zu erweitern. Dabei werden grundsätzliche Theorien und Modelle vermittelt sowie Gesprächstechniken in Kleingruppen eingeübt. Fallbeispiele aus der Gruppe werden aufgenommen und bearbeitet. Feedback aus der Gruppe und von mir als Trainerin zeigen Optimierungsfelder und Kompetenzen der einzelnen TeilnehmerInnen auf.

2. Abteilungsinterner Workshop: MitarbeiterInnen einer gesamten Organisationseinheit (Gruppe, Abteilung, Team) besuchen gemeinsam einen Workshop, um ihre interne Kommunikation zu optimieren. Dabei werden Konflikte und Optimierungsfelder angesprochen und gemeinsam Vereinbarungen für das zukünftige Miteinander getroffen. Regelungen für die Informationsweitergabe sind dabei genauso möglich wie Vereinbarungen zur Konfliktvermeidung bzw. zur positiven Konfliktbearbeitung.

3. Individuelles Coaching von Einzelpersonen: Bei Führungskräften und auch bei MitarbeiterInnen mit individuellen Anliegen kann ein Einzelcoaching sinnvoll sein. In diesem geschützten Rahmen kann intensiv an konkreten Fragestellungen und Lernfeldern gearbeitet werden. Häufig geht es dabei um die persönliche Wirkung, das selbstbewusste und klare Auftreten, den Umgang mit schwierigen Personen/Situationen oder um Kommunikationsprobleme, die sehr andauernd und zeitlich stabil sind.

Eine Auswahl meiner Inhalte zum Thema Kommunikation:

- Grundhaltung in der Kommunikation (Ich bin o.k., Du bist o.k.-Modell, positive Denkhaltung/Formulierungen, dynamische Balance aus der Themenzentrierten Interaktion)
- Modelle und Theorien (Empfänger- und Sender-Modell, Vier Seiten der Kommunikation, Eisbergmodell)
- Verstehen und Zuhören (Aktives Zuhören, Fragetechniken)
- Verstanden werden (Ich-Botschaften, Verständlichmacher, Aufbau eines Gesprächs)
- Feedback geben und nehmen (Johari-Fenster, Feedbackregeln, Gesprächsleitfaden für konstruktive Kritikgespräche)
- Stolpersteine der Kommunikation (Transaktionen der Ich-Zustände, Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler)
- Umgang mit Konflikten (eigener Konfliktlösungsstil, Drama-Dreieck, Konfliktlösungsstrategien)