Kundenorientierung gezielt fördern


Kundenorientierte MitarbeiterInnen sind nicht nur im Dienstleistungsbereich und Handel der Schlüssel zum Erfolg. Produkte verkaufen sich heute nicht mehr nur über eine gute Qualität und einen günstigen Preis. Vor allem auch die professionelle Kundenberatung und -betreuung sind wesentliche Kaufmotivatoren für Kunden.
Um hier wettbewerbsfähig zu sein, sind MitarbeiterInnen notwendig, die den Begriff der Kundenorientierung verinnerlicht haben und danach ihr Denken und Handeln im Kundenkontakt ausrichten.

Ihr Anliegen im Unternehmen?

- Sie wollen die Kundenorientierung Ihrer MitarbeiterInnen fördern?
- Sie suchen nach Möglichkeiten, um im täglichen Kundenkontakt Ihrer Mitarbeiter
  Verbesserungen  einzuführen?
- Ihnen ist wichtig, dass Ihre Mitarbeiter mit Kundenreklamationen professionell umgehen?
- Sie wollen den Verkaufsumsatz und den Gewinn Ihres Unternehmens durch eine intensive
  Kundenbetreuung erhöhen?

Ihre Möglichkeiten für unsere Zusammenarbeit

Die oben genannten Anliegen können durch zwei meiner Angebote unterstützt werden.

1. Mitarbeitertraining zur langfristigen Kundenbindung und Verkaufstechniken
Ein firmeninterenes Seminar, um die individuelle Kommunikationskompetenz im Kundenkontakt zu erweitern. Dabei werden grundsätzliche Theorien und Modelle vermittelt und Gesprächstechniken in Kleingruppen eingeübt. Fallbeispiele aus der Gruppe werden aufgenommen und bearbeitet. Feedback aus der Gruppe und von mir als Trainerin zeigen Optimierungsfelder und Kompetenzen der einzelnen TeilnehmerInnen auf.

2. Führungskräftetraining:
Führungskräfte haben einen entscheidenden Einfluss auf die Kundenorientierung ihrer MitarbeiterInnen - nicht nur durch die Vorbildfunktion im Arbeitsalltag, sondern auch durch die Schaffung einer Kultur, welche konsequent den Kunden in den Mittelpunkt rückt. Letztlich sind auch Anerkennungs- und Belohnungsinstrumente an den positiven Verkaufsabschluss und Kundenkontakt anzupassen.
In einem gemeinsamen Workshop können Führungskräfte ihr Verständnis von Kundenorientierung schärfen und vereinheitlichen. Sie können Stärken und Defizite im Unternehmen definieren und erfolgreiche Maßnahmen zur Lösung vereinbaren.